Appelle an den Leser > Aurora

5, 31
O Mensch, laß dir dies gesagt sein, denn der Geist eifert ernstlich in dieser Weise; laß ab vom Hochmut oder es geht dir wie den Teufeln, es ist kein Scherz. Die Zeit ist sehr kurz, du wirst es bald schmecken, das höllische Feuer.

8, 73
Darum verstehe nur deine Muttersprache richtig:
Du hast so tiefen Grund darin wie in der hebräischen oder lateinischen Sprache, auch wenn sich die Gelehrten darin erheben wie eine stolze Braut. Es tut nichts zur Sache, ihre Kunst ist jetzt auf der Bodenneige.
Der Geist zeigt, daß noch vor dem Ende mancher Laie mehr wissen und verstehen wird, als jetzt die klügsten Doctores wissen.

11, 29
Also auch du, du rühmest dich einen Christen und kennst das Licht. Warum wandelst du nicht darinnen? Meinst du, der Name macht dich heilig?

11, 33
O du blinde und halbtote Welt, stehe ab von deinem Richten!
O du blinder Jude, Türke und Heide, stehe ab von deiner Lästerung und ergib dich dem Gehorsam Gottes und wandle im Licht …..

12, 50
O du Sündenhaus dieser Welt, wie bist du mit der Hölle und dem Tod umfangen! Wache auf, die Stunde deiner Wiedergeburt ist vorhanden, der Tag bricht an, die Morgenröte zeiget sich.
O du dumme und tote Welt, was forderst du noch Zeichen; ist doch dein ganzer Körper erstarrt! Willst du nicht vom Schlaf aufwachen? Siehe, es wird dir ein großes Zeichen gegeben, aber du schläfst und siehst es nicht. Darum wird dir der Herr ein Zeichen geben in seinem Eifer, den du erweckt hast mit deinen Sünden.

12, 121
Darum, o Menschenkind, siehe dich vor und traue nicht zu viel auf weltliche Weisheit. Sie ist blind und ist blind geboren. Wenn aber der Blitz des Lebens darin geboren wird, so ist sie nicht mehr blind, sondern wird sehend. Denn in Joh. 3, 7 spricht Christus: „Ihr müsset von Neuem geboren werden, anders könnet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“

23; 75, 76
Merkt’s euch, ihr weltklugen Juristen …..
Wollt ihr nun Götter und nicht Teufel sein, so gebraucht das heilige und sanfte Recht Gottes, wo nicht, so sollt ihr immer und ewig dem strengen und ernsten Gericht Gottes unterworfen sein.
Solches sagt der Geist als ein Wort Gottes und nicht mein totes Fleisch!